Präsenz zeigen und gut ankommen!
Teamklärung / Mediation
„Es ist Unsinn, Türen zuzuschlagen, wenn man sie angelehnt lassen kann.“
J. William Fulbright
Überall wo Menschen (intensiv) miteinander arbeiten, können Konflikte entstehen. Und manchmal scheint eine Situation so festgefahren, dass niemand mehr weiß, wie das jetzt noch gelöst werden kann. Oft müssen oder wollen die Parteien aber trotzdem weiter zusammen arbeiten. Und häufig wird dann von der Führungsetage ein sogenanntes „Machtwort“ gesprochen. Nur haben die Beteiligten hier meist keinen Einfluss mehr auf die Entscheidung.
Mediation baut Brücken
Damit festgefahrene Konflikte konstruktiv geklärt werden können, benötigen die Konfliktparteien einen neuen Ansatz, einen offenen, fairen Prozess.
In Mediationen (oder eben Teamklärungen) werden die Konfliktparteien unterstützt, Verständnis füreinander zu entwickeln und eigene tragfähige Lösungen zu finden. Anstelle der Entscheidung durch den Chef/die Chefin erarbeiten die Konfliktparteien selber die Lösung – begleitet und angeleitet durch einen neutralen, allparteilichen Dritten: den Mediator.
Ziel der Klärung ist, dass die Beteiligten wieder in Kontakt kommen und echte win-win Lösungen entwickeln. Lösungen also, bei denen für beide Konfliktparteien mehr herauskommt als bei einem einfachen Kompromiss.
Ausgebildete Mediatoren begleiten Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess und sorgen dafür, dass die Beteiligten Raum für die Darstellung ihrer persönlichen Sichtweisen und Empfindungen bekommen.
Sprechen Sie mit uns über Mediation und/oder Teamklärungen:
- wenn es in Ihrem Team oder unter Ihren Mitarbeitern Konflikte gibt, die das Wohlbefinden der Betroffenen
- und/oder die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen.
Bei einem unverbindlichen Vorgespräch klären wir, wie die Parteien mit den Mitteln der Mediation wieder in konfliktfreies, selbstbestimmtes Handeln kommen.
Sie befinden sich im Bereich „Mediation“ | „Teamklärung“ | „Konflikte lösen“ von ajotes coaching